Stoffwechsel

Ärzte ohne Grenzen - die Grenzen der Neutralität

Ärzte ohne Grenzen nimmt kein Blatt vor den Mund, bezeichnet sich aber als politisch neutral. Wie passt das zusammen? Mehr dazu in einem Interview mit einem langjährigen Mitarbeiter der Organisation.

Ärzte ohne Grenzen lehnt die Spendengelder der EU ab. Die weltweit agierende humanitäre Hilfsorganisation möchte ihre politische Unabhängigkeit wahren und verzichtet auf die Hilfe der EU, da sie deren Politik nicht mit ihren moralischen Grundsätzen vereinen kann. Das könnte man durchaus auch als eine politische Nachricht verstehen. Doch wie bestimmt man die politische Ausrichtung einer Hilfsorganisation, die sich eigentlich als unpolitisch bezeichnet? Dr. Gerresheim, Anästhesist und langjährige Mitarbeiter bei Ärzte ohne Grenzen, hat uns hierzu einen spannenden Einblick gewährt. Ein Interview von Mareike Schildbach.

 

 
AutorIn: Mareike Schildbach | Format: MPEG-1 Layer 3 | Dauer: 15:43 Minuten

 

 

 

 

 

Your Comment

Email:
Comments